“Ich verbinde zielorientierte, strukturierte Klarheit mit herzlich, empathischen Tiefgang”, habe ich mir sagen lassen ;-).

Hey Du, schön dass Du da bist.

Mein Name ist Anja Kirsammer, ich bin seit 15 Jahren Führungskraft, Coach und Gründerin der FEMALE LEADERSHIP COMMUNITY.

“Ich verbinde zielorientierte, strukturierte Klarheit mit herzlich, empathischen Tiefgang”, habe ich mir sagen lassen ;-).

Mir ist es ein großes Anliegen, dass Du Deinen authentischen Führungs- & Lebensstil findest, ihn erfüllt & erfolgreich lebst.

Dafür teile ich mit Dir meine Erfahrungen und gebe Dir praktische Tipps, Tricks & Tools an die Hand…

zum einen in individuellen und transformierenden 1:1-Coaching-Sessions und Gruppen-Online-Trainings

zum anderen mit der Kraft und dem geballten Erfahrungswissen aus der Community

oder in Inhouse Beratungen und Trainings in Deinem Unternehmen

Anja Kirsammer Mentoring Female Leadership Community

Warum habe ich die Female Leader Academy & Community gegründet?

Weil ich mir in meiner 15-jährigen Tätigkeit als Führungskraft und Abteilungsleiterin oft solch einen vertrauten und inspirierenden Raum gewünscht habe. Mir hätte der Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks von Gleichgesinnten, sowie das Gefühl des Verstandenwerdens und Verbundenseins sehr geholfen.

Aber auch, weil mir als Leitung Personalentwicklung, verantwortlich für die Nachwuchs- und Führungskräfteentwicklung von etwa 450 Führungskräften, immer wieder bewusst wurde, dass insbesondere Frauen sehr talentiert und engagiert sind und doch oft unzufrieden und fremdbestimmt auf der Stelle treten.

Warum?

Zum einen, weil sie den souveränen und professionellen Umgang mit Macht und Hierarchie nicht gelernt haben. Und zum anderen, weil sie oftmals in ihrer persönlichen Entwicklung versuchen, alle Erwartungen im Außen zu erfüllen und dabei den Zugang zu sich selbst und ihrer Balance verlieren – und damit ihre Authentizität, Souveränität und notwendige Überzeugungskraft.

Es fehlen uns sowohl weibliche Vorbilder, die uns Orientierung geben, als auch ein “geschützter Raum”, in dem wir die Rolle ablegen, um Unterstützung und Rat bitten, und einfach mal nur sein dürfen.

Darum habe ich ganz nach dem Motto

“Together we grow better”

einen vertrauten digitalen Safe Space geschaffen, in dem wir voneinander lernen und miteinander wachsen können.

Warum begleite ich Frauen in 1:1 & Online-Gruppen-Coachings ?

Mit Blick auf mein aktuelles Leben kann ich voller Dankbarkeit sagen, dass ich ein selbstbestimmtes, erfülltes Leben lebe. War das immer so? Nein, auch hinter mir liegt ein nicht immer einfacher Weg der persönlichen Entwicklung.

Obwohl ich seit vielen Jahre vermeintlich erfolgreich als Führungskraft im Personalwesen arbeitete, viele Führungskräfte in ihrer persönlichen Entwicklung begleiten durfte, also eine durchaus sehr erfüllende Aufgabe hatte, spürte ich manchmal tief im Inneren eine gewisse Leere. Irgendwo auf meiner Karriereleiter habe ich die Lebensfreude und Leichtigkeit verloren.

Aber wo und warum?

Eine Zeit meines Lebens war geprägt von einem Gefühl, getrieben und absolut fremdbestimmt zu sein. Ich war damit beschäftigt, die Erwartung anderer im Außen, anstatt meiner eigenen zu erfüllen. Ich wusste nicht mehr genau was mein eigener, authentischer Führungs-/Lebensstil ist. Zeit und Energie waren Mangelware. Ich war definitiv im Überlebensmodus und nicht im Erlebensmodus. Ich war leer.

Oft dachte ich mir: “So kann und darf es nicht weitergehen.”

Mein Ziel war es doch immer, mit 80 Jahren mit einem zufriedenen Lächeln im Gesicht auf mein Leben zurückzuschauen und sagen zu können:

“Ich habe mein Leben gelebt, es bewusst gestaltet und in vollen Zügen genossen”.

Glücklicherweise beschäftige ich mich seit 15 Jahren mit Persönlichkeitsentwicklung, arbeite als Führungskraft und als Coach und verfüge über eine hilfreiche Toolbox, die auf allen 3 Ebenen ansetzt – Mindset, Methoden und Machen. Ich habe diese Toolbox auch für mich selbst genau in der Situation genutzt.

Was musste ich konkret ändern?

Ich musste …

… die Verantwortung für mein Leben übernehmen.

… von der Fremdbestimmung in die Selbstbestimmung kommen.

… mich von der Kritik im Außen befreien und mein Vertrauen in mich stärken.

… meinen Beruf verändern, um meine Berufung zu leben.

… mir ein Umfeld schaffen, das mich bestärkt und inspiriert.

… meine Vision erschaffen und ins Tun kommen, um sie Realität werden zu lassen.

… jeden Tag aufs Neue mein Mindset, meine Haltung und meinen Fokus ausrichten auf das, was ich wirklich will – das ist manchmal ganz schön anstrengend!

Und so sind die praxis- & zielorientierten Coaching-Pakete sowie das FEMALE LEADER PROGRAM entstanden. Auf Herz und Nieren selbst getestet und für hilfreich befunden, um mein Leben erfolgreich und erfüllt zu leben.

Möchtest Du mehr darüber erfahren?

Was bringe ich mit ein?

Die Leidenschaft dafür, Menschen zu verbinden und in ihrer persönlichen Entwicklung aktiv zu unterstützen

15 Jahre Erfahrung in der Personalentwicklung und im Recruiting

Begleitung von ca. 450 Nachwuchs- und Führungskräften

15 Jahre Erfahrung als Führungskraft

zwei Coaching-Ausbildungen (Institut für systemische Beratung und Metaforum International)

Internationale Diplom Betriebswirtin (FH)

Heilpraktiker i. A. mit Schwerpunkt Naturheilverfahren und humanistischer Psychotherapie

LINC Personality Profiler zertifiziert

Anja Kirsammer Mentoring Female Leadership Community

Wie bin ich?

Meine Eigenschaften

Was sagen andere über mich?

Nadja Petersen | Unternehmerin und Digital Expert

Ich habe meine blockierenden Glaubensätze und Verhaltensmuster erkannt und verbannt. Das Ergebnis, ich bin effizienter und zufriedener zugleich.

Ich kam zu Anja mit dem Anliegen mir zu helfen, Glaubenssätze, die mich meiner Meinung nach blockierten, aufzulösen oder umzuformulieren. Da ich Anja schon lange kenne und weiß, wie professionell, strukturiert und gewissenhaft sie arbeitet, habe ich keinen Moment gezögert, mich von ihr coachen zu lassen. Innerhalb nur weniger Einheiten gelang es Anja, mit mir die Wege heraus zu filtern, die mir mittlerweile helfen, meine Gedankenwelt und meine Glaubenssätze schnell zu erkennen, und wenn sie nicht hilfreich sind, zu entkräften. Diese Erkenntnis hat unmittelbar dazu beigetragen, den Umgang mit mir selbst zu verändern und dadurch insgesamt ein größeres Maß an Glück und Zufriedenheit zu empfinden.
Aus diesem Grund kann ich ein Coaching bei Anja uneingeschränkt empfehlen, Zeit und Ressourcen sind das Investment mehr als wert - inklusive positiver Nebenwirkungen.

Bettina Böhle | Systemischer Coach & Berater

Themen wie Persönlichkeitsentwicklung & Coaching sind bei Anja mit Blick auf hervorragende Ergebnisse bestens aufgehoben. Von meiner Seite: TOP-Empfehlung.

Ich schätze Anjas fokussierte Herangehensweise an Themen, ihre Kreativität gepaart mit klarem Blick auf das Tun. Egal um welches Thema es ging, Anja geht es an. Und dies in einer ruhigen, wertschätzenden und raumgebenden Haltung allen Beteiligten gegenüber, so dass Menschen einfach gern mit ihr zusammenarbeiten und tragfähige Beziehungen entstehen. Sehr dankbar bin ich in unserer Zusammenarbeit für den wertvollen inspirierenden Austausch, für ihre Authentizität in der Führung und ihre absolute Vertrauenswürdigkeit. Themen wie Persönlichkeitsentwicklung/Coaching, Talentmanagement, HR Development, Recruiting, Konzeption und Durchführung von Trainings/Workshops sind bei Anja mit Blick auf hervorragende Ergebnisse bestens aufgehoben. Von meiner Seite: TOP-Empfehlung.

Laura Sophie Aichroth (M.Sc.) | teamagile GbR

Anja fördert Menschen im Allgemeinen, aber Frauen im Besonderen - das habe ich selbst erfahren und die Zusammenarbeit hat meine berufliche Laufbahn sehr geprägt.

Anjas positive Art, die ansteckende Freude für Gestaltung, Veränderung und gemeinsames Wachsen hat mich von Anfang an beeindruckt. Anja versetzt sich in die unterschiedlichsten Perspektiven, um zunächst das Problem zu verstehen und dann für den Menschen im Mittelpunkt die passendste Lösung zu finden - egal wie unbequem der Weg dorthin ist.
An Anja schätze ich besonders, keine kognitive Kapazität in das Interpretieren von Aussagen stecken zu müssen, weil sie ehrlich sagt, was sie denkt, niemals eine versteckte Agenda verfolgt, eine pragmatische Art hat mit einer erfrischenden Balance zwischen Herz und Kopf, Fairness hoch hält und politisches Gehabe ablehnt. Ich kann eine Zusammenarbeit mit Anja wärmstens empfehlen, egal ob es um eine individuelle persönliche Begleitung, den Aufbau von Bereichen oder die Veränderung bestehender Programme oder Strukturen geht. Anjas ansteckende Art ist in jedem Fall eine Bereicherung!

Angela Romano | Abteilungsleiterin

Anjas Ansätze für Karriere- und Führungsfragen regen zum Nachdenken an und hallen nach.

Ich durfte Anja als Coach für Karriere- und Führungsfragen kennenlernen und von ihrem vielfältigen Wissen profitieren. Mit ihrer ruhigen und überlegten Art schafft Anja eine Atmosphäre des Vertrauens, in der auf nachhaltige Weise Bestehendes hinterfragt werden kann und wird. Ich habe Anja als pragmatisch Umsetzerin erlebt, die mit viel Empathie zu neuen Wegen animiert. Dabei bleibt sie stets konkret und praktisch, was gerade in akuten Fragestellungen zu zeitnahen Lösungsansätzen führt. Auch in emotionalen Situationen behält Anja stets den Überblick und schafft es, mit ihrer Besonnenheit den Blick auf Fakten, Lösungswege und das Positive zu lenken. Ihre Ansätze regen zum Nachdenken an und hallen nach. Ich schätze Anja als wertvolle und faire Sparringspartnerin und Coach.

Claudia Heitmann | Senior Referent Talent Management

Mal inspiriert sie, spornt an, ermutigt Freiräume zu nutzen. Mal zeigt sie Irrtümer auf, hält den Spiegel vor, animiert zur ehrlich-kritischen Selbstreflexion. Das war und ist mein persönlich größtes Geschenk.

Anja verfügt über einen immensen Erfahrungsschatz im Business-Kontext und lässt ihr Umfeld davon profitieren. Sie teilt ihr umfangreiches und aus ganz unterschiedlichen „Strömungen“ gespeistes Know-how, wo immer es helfen kann. Sie teilt Erfolge und Erfolgsfaktoren ebenso wie ihre Learnings aus Niederlagen. Diese Kombination ist ermutigend, motivierend und richtet den Blick auf die Möglichkeiten.
Dabei ist Anja in besonderer Weise reflektiert und wählt je nach Situation bewusst ihre Rolle (Coach, Mentor, Sparringspartner, ...). Dieses offene Handeln verschafft Klarheit, Orientierung und Sicherheit. Noch wichtiger: Es ist die Basis für ein aufrichtiges und Beziehung stärkendes Miteinander.
Anja schafft sehr schnell einen vertrauten Raum, wo persönliche Entwicklung ganz unkompliziert passieren darf.

Eva Zizelmann, Head OF PEOPLE & Coach

Anja gelingt es im Coaching die komplexesten Sachverhalte auseinanderzudröseln, sie verständlich zu machen und mit einer bestechenden Leichtigkeit Handlungsalternativen und Lösungswege aufzuzeigen.

Anja vereint für mich zwei Gegensätze, die sie so wunderbar einzigartig und stark machen, und mit deren Hilfe sie andere so sehr unterstützt und bereichert:

Einerseits Anjas klarer Blick, ihre Sachlichkeit und Strukturiertheit mit der sie in der gemeinsamen Arbeit sowie im Coaching die komplexesten Sachverhalte auseinanderdröselt, verständlich macht und mit einer bestechenden Leichtigkeit Handlungsalternativen und Lösungswege aufzeigt.
Andererseits ihre Wertschätzung und Fürsorge für ihr Gegenüber, durch die man sich sofort geschätzt und verstanden fühlt und mit deren Hilfe sie "Räume des Vertrauens“ schafft, in denen jeder er/sie selbst sein kann.

Für mich kombiniert sie damit das, was wir in unserer gegenwärtigen und zukünftigen (Wirtschaft-)Welt so dringend brauchen, um Orte zu schaffen, in denen wir gut und gerne leben und arbeiten wollen.

Lucia | Stellvertretende Abteilungsleiterin

Anja hat mir geholfen, vom Selbstzweifel wieder ins Selbstvertrauen zu kommen.

Ich stand vor einer strukturellen Reorganisation inklusive Vorgesetztenwechsel mit personellen und persönlichen Herausforderungen. Diese Reorganisation brachte mich an meine persönlichen physischen und psychischen Grenzen. Das Gedankenkarussel hatte mich fest im Griff und mein Selbstbewusstsein war im Keller.
Anja hat meine persönliche Verzweiflung dank ihrer tollen Menschenkenntnis sofort gespürt, mich aufgefangen und unterstützt, einen Weg zu finden, wie ich auf eine gute Art und Weise mit der anstehenden Veränderung arbeiten kann. Sie hat mich ermutigt, meinen Werten treu zu bleiben, aber hat mich auch ermahnt, wenn ich zu verbissen war. Sie hat kritische Fragen gestellt, ohne dabei zu verletzen. Vor allem der sensible, individuelle Umgang mit meiner Situation sowie die Kompetenz, darin meinen Selbstwert wieder zu entdecken, haben mich beeindruckt. Aus meiner Erfahrung kann ich ein Coaching bei Anja vor allem sensibel geprägten Menschen empfehlen.

Sibelle Kanczok | Head of Human Resources Germany/Austria

Diese Kombination aus sachorientierter Klarheit und Zielorientierung, gepaart mit einem emphatischen Blick auf die Bedürfnisse des Einzelnen, machen Anja besonders.

Anja ist eine großartige Personalentwicklerin und Coach mit einer tiefen Passion für die Entwicklung von Mensch und Organisation. Sie verfügt über ein fundiertes Fachwissen, dass sie jederzeit praktisch zielgerichtet einzusetzen wusste. Sie hat die Fähigkeit, den analytischen treffgenauen Blick für das große Ganze zu bewahren während es ihr gelingt, tief in die Materie einzutauchen, wenn dies notwendig ist. Das gesteckte Ziel zur erwarteten Zeit zu erreichen ist für sie wichtig, aber genauso wichtig ist es ihr, dies gemeinsam mit den Menschen (ihrem Coachee, ihrem Team, ihren Kollegen) zu vollbringen.

Female Leader Academy